Welche Sprache Deutsch

Welche Sprache würdet ihr gerne lernen ausser Englisch? Und warum?

Schwedisch würde ich sehr gerne lernen, weil ich das Land einfach toll finde und gerne einmal dorthin reisen würde. Da mich dort aber weniger die großen Städte reizen, möchte ich gerne auch die Sprache sprechen

Finde ich gut. Probiers aus 😂

Mit Lern - Kassetten und Büchern bin ich ja schon dabei 🙂

Super. Ich habe so mein italienisch gelernt. Jetzt würde ich es gerne mit griechisch versuchen. Mich faszinieren Schriften. Kyrillisch habe ich schon gelernt, ist auch für serbisch nützlich. Aber Griechisch ist nochmal eine Herausforderung. Habe mir einen Buchkurs bestellt mit CDs 🙂 Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Danke 🙂 Wow,da hast du dir ja was vorgenommen. Italienisch,Kyrillisch,Serbisch und Griechisch? Respekt! 🙂 Hat deine Faszination hierfür einen beruflichen Hintergrund, wenn ich fragen darf? Ich komme bisher erst auf Englisch,Spanisch, Latein und hoffentlich bald Schwedisch - wobei ich Latein,gemeinsam mit meinem Tiermedizin - Wunsch, in der elften Klasse 'begrub' 🙂 🙂

Es ist nie zu spät. Italienisch habe ich vor Jahren gelernt bis ungefähr B1 Niveau. Ich bin eben vielseitig interessiert. Das ist ein Hobby für mich. Serbisch habe ich mich letztes Jahr dran versucht. Leider fand ich da kaum Lernmaterial. Die Sprache ist offensichtlich nicht so nachgefragt 🙁 ja und jetzt eben griechisch. Selbst wenn man mal eine Pause einlegt, und sei es ein paar Monate, irgendwann geht es weiter. Für italienisch kenne ich jemanden, den ich fragen kann. Für griechisch sieht es mau aus. Jedenfalls solltest du dranbleiben. Warte bis du die ersten Erfolgserlebnisse hast..

Das finde ich klasse 🙂Konntest du die Sprachen auch schon 'praktisch' ,also gesprochen, anwenden?

Italienisch ein bisschen. Hab mich aber kaum getraut 🙂

Das kann ich gut nachfühlen - mich kostet es mitunter schon Überwindung,Englisch zu sprechen 🙂

Also ich möchte unbedingt Japanisch können, sowohl schreiben und lesen, als auch sprechen. Ich finde die Japanische Kultur einfach total interessant.
Und wenn ich das irgendwann mal tatsächlich ganz passabel beherrsche nehme ich mir Koreanische vor (wird aber wahrscheinlich nie was).

Mit Englisch schreiben und lesen hab ich keine Probleme, beim Verstehen kommt es auf den Redner an (nicht zu schnell und genuschelt). Ich denke das Sprechen bereitet mir die meisten Probleme, einfach weil ich keinerlei Praxis darin habe.

In der Schule hatte ich auch Latein (mittleres Latinum) und Alt-Griechisch (Graecum), hab aber mittlerweile wohl den Großteil wieder vergessen

Das ist das Dumme an toten Sprachen 🙂 Hättest du Neugriechisch gelernt, hättest du mir helfen können 😂 😂
Und wie gehst du Japanisch an? Kurs?

Ja 🤣 aber als Alternative hätte ich französisch nehmen müssen und da ist die Aussprache überhaupt nicht meins 😅

Ne Japanisch versuch ich mir selbst beizubringen. Ich hab da ein paar gute Bücher zu gefunden. Ich wohne eher ländlich, hier gibt's leider keine Japanisch Kurse sonst würde ich das sofort machen

Ich versuche auch alles im Selbststudium. Man will halt unbedingt 😂

Ja aber schwierig. Ich hab immer wieder Phasen (teilweise ein paar Monate lang) wo ich es überhaupt nicht schaffe weiter zu lernen (mal aus Zeit und mal aus motivationsgründen) und dann fängt man wieder an und hat die Hälfte von vorher wieder vergessen

Du, das geht mir genauso. Aber irgendwann ist man wieder dabei. Irgendwas bleibt immer hängen.

Ja und das was hängen bleibt nach so langer Zeit ist dann auch wirklich fest im Kopf verankert. Das vergisst du dein ganzes Leben nicht mehr 😉

Umso besser